2022 - Heimatverein Groß Ellershausen

Infos > Archiv

Quartier am Lindenhof                                Dezember 2022

Im Dezember war es endlich so weit. Nach einer langen Umbauphase wurde das "Quartier am Lindenhof" eröffnet.

Der Vorstand war auch vor Ort und besichtigte die Räumlichkeiten nach dem Umbau des ehemaligen Hotel Lindenhof.

Ehepaar  Feuerstein gab bekannt, dass der Reinerlös, vom Würstchenverkauf, dem  Heimatverein Groß Ellershausen e.V. übergeben wird.

Noch vor dem Jahreswechsel wurde die angekündigte Spende, in
3-stelliger Höhe, von Juliane und Olaf Feuerstein überwiesen.

Der Vorstand hat sich sehr gefreut und ein herzliches Dankeschön an beide übermittelt.

Dagmar Hemmerle

Adventslieder unterm Schleppdach                    02.12.22

Nach zwei "Corona-Jahren" hat das traditionelle Singen am Backhaus wieder stattgefunden.

Mit dem Chor vom Heimatverein Groß Ellershausen e.V. haben Mitglieder und Gäste Weihnachtslieder gesungen und sich so auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Das Wetter war auf unserer Seite, denn es hat am Tag und abends geschneit, so dass die Wiese am Backhaus weiß war.

Eine Feuerschale sowie der Glühwein und Spekulatius passten gut zur Stimmung.

Bei netten Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell und wir
hoffen, dass das Singen wieder jedes Jahr am 02. Dezember stattfinden kann.

Dagmar Hemmerle

Erste Gäste im Insektenhotel                       02.09.2022

Am 3.09.2022 ist es wieder soweit, die Obstbäume werden
versteigert. Zuvor wurde auf der Streuobstwiese alles instandgesetzt: Das Fallobst entfernt, die Wiese gemäht, die Marken ersetzt. Leider wurden offenbar nicht nur vom Wind einige Tontöpfe zerschmettert und die Nummerierung entfernt.

Auch ein neues Schild weist nun auf die Streuobstwiese und deren besonderen Nutzen hin. Haben Sie es schon entdeckt?

Was uns besonders freut ist, dass erste Gäste das Insektenhotel bezogen haben. Wenn man genau hinsieht sind ein paar Löcher gestopft, wer dort wohl so fleißig war?
                                                                                             Astrid

Angrillen 1. Mai 2022

Eine Traditionsveranstaltung konnte in diesem Jahr wieder verwirklicht werden. Viele Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte haben den Wonnemonat Mai mit uns begrüßt.
Das Treffen in harmonischer Runde stand an diesem Tag im Vordergrund.

Für das leibliche Wohl hat der Verein gesorgt und viele Helfer haben durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass die Veranstaltung einen guten Verlauf
hatte.

Vielen Dank an alle Besucher und Helfer!

Neues aus der Abteilung Wanderungruppe!                                                                                                               04.04.2022

Gestern haben Wolfgang und Hartmut mit der Wandergruppe den letzten "Wander-Spaziergang" gemacht. Das Wetter hat mitgespielt.
Bei  strahlendem Sonnenschein begann am Kiessee die Route und endetet nach etlichen "Verlängerungen" an der Eiswiese zur Einkehr.
Nach einem hervorragenden Essen haben Wolfgang und Hartmut die Verantwortung in andere Hände gegeben.

Wolfgang und Hartmut haben mit uns in den letzten 10 Jahren viele schöne Wanderungen und Ausfahrten durchgeführt.
Vielen Dank an beide.

Gut, dass schon einen Nachfolger in Aussicht war. Friedrich wurde einstimmig von den anwesenden Wanderleuten gewählt.
Nun sind wir natürlich neugierig auf die erste Wanderung mit ihm.

Wir wünschen Friedrich viel Erfolg und Spaß in seinem neuen Amt!

Backhaus erhält Hausnummer                         02.01.2022

1988 wurde das Backhaus in der St.-Martini-Straße von den damaligen Arbeitskreismitgliedern unseres Vereins wieder neu aufgebaut. Die Erbengemeinschaft Herbold hatte es 1986 dem Heimatverein Groß Ellershausen e.V. geschenkt. Mühevoll wurde es Stück für Stück in der St.-Martini-Straße 16 abgebaut, um die Straßenseite zu wechseln, wo es fortan nicht mehr wegzudenken ist und seither viele schöne Zusammenkünfte mit und ohne Backeinsätzen ermöglichte.

Nach nunmehr 33 Jahren erhielt das Backhaus am 28.12.2021 (übrigens taggenau 49 Jahre nach Gründung des Vereins) erstmals eine Hausnummer und zwar die 13a. Das Backhaus ist damit nicht nur bei der Stadt unter dieser Hausnummer registriert, sondern gleichzeitig bei der Polizei und der Feuerwehr.

Das Anbringen der Hausnummer durch den heutigen AK-Leiter "Schönes Dorf" Mike Meintrup wurde von dem damaligen AK-Leiter Waldemar Knauf mit Freude begutachtet. Auch die Ortsbürgermeisterin und Vereinsmitglied Heidrun von der Heide sowie der Vorstand waren vor Ort.
Gemeinsam wurde der richtige Platz für das neue Schild gefunden.

Astrid

Heimatverein Groß Ellershausen e.V