2023 - Heimatverein Groß Ellershausen

Direkt zum Seiteninhalt

2023

Infos > Archiv
Lebendiger Adventskalender                               06.12.2023

Am Samstag war die letzte Veranstaltung für das Jahr 2023.

Traditionell findet am 2. Dezember schon über 2 Jahrzehnte der Lebendige Adventskalender statt.

In diesem Jahr sogar bei winterlichen Temperaturen. Alle Gäste waren zum Mitsingen eingeladen... und hier ist es zu hören....

Für alle eine schöne Vorweihnachtszeit.

_____________________________________________________________________________________________________________________
                                                                                                  08.09.2023

Am 30. August fand in der Alten Schule der erste Spiele-Nachmittag statt, der ab sofort an jedem letzten Mittwoch im Monat stattfinden soll.
 
Save the date!
  
Von Kartenspielen über Puzzles bis hin zu unbekannten und den allseits bekannten Gesellschaftsspielen war alles vertreten.
 
Kurzweil war angesagt. Die Zeit verflog.
  
Auch für diejenigen, die sich ausgeweitete Spielerunden wünschen, wäre von 14-20h Zeit gewesen - natürlich auch für einen Kurzbesuch!
  
Es können eigene Spiele mitgebracht werden.
 
 
_____________________________________________________________________________________________________________________
Boule auf unserem Sportplatz                                         27.07.2023

Auch für die zweite Veranstaltung im Juli sah es zunächst gut aus:

Nach einem regenreichen Tag hellte es am Abend auf. So trafen sich sechs Mitglieder am neuen Bouleplatz auf unserem
Sportplatz. Auch als später einige Tropfen vom Himmel  fielen, ließen sie es sich nicht nehmen, nach kurzem Probewerfen
in zwei Gruppen gegeneinander anzutreten. Viel Spaß machte es und bestimmt gibt es in Kürze weitere Treffen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Grillen für Mitglieder                                       16.07.2023

Mitten im regenreichen Juli 2023 gab es auch sonnige Anschnitte:
Unsere Vereinsfeier auf dem Grillplatz fand bei sonnigem Wetter statt. Zahlreich genossen unsere Mitglieder das
Beisammensein bei leckeren Bratwürstchen, guten Brötchen und in der Tränke gekühlten Getränken.
Die besten Plätze wurden - wie in alten Zeiten - schon ab halb 12 Uhr eingenommen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Zu Besuch im Rosenpark Reinhausen                      25.06.2023
 
Der Sommer hatte begonnen. Nachts 14°C. In der Wohnung 25°C - Das Wetter passte nicht nur uns Alten aus der Wandergruppe, sondern sicherlich auch den OrganisatorInnen und BesucherInnen des Dorfflohmarktes in Hetjershausen. Schön, wer im Schatten saß.
…und dann gab es auch noch ein Radrennen mit weiträumigen Absperrungen rund um Rosdorf, wovon leider niemand von uns Wandernden Kenntnis hatte. Shit happens:
Mit Rhabarber-Torte und Sprühsahne im Gepäck und nach reichlich Diskussion über die zu fahrende Strecke starteten wir frohgemut um 14.30h ab Lindenhof auf der „besten Route“ Richtung Rosenpark - Helga+Alfred, Helga+Hartmut, Gisela+Hartmut, Reinhard und ich.
Dass es eine Irrfahrt (wg. des Radrennens) durch und um Rosdorf mit quälend vielen Straßensperrungen wurde, spottet jeder Beschreibung! So, wie alle Wege nach Rom führen, so ging‘s über Lemshausen und Stockhausen. Nach einer Stunde Autofahrt waren wir am Ziel – und hungrig.
Und Sonne. Und Schatten! Und ein reichhaltiges Kuchen-, Kaffee- und Saftbuffet incl. unserer Rharbarbertorte. Um uns herum Rosen ohne Ende. Viele Rosen waren schon verblüht. Noch mehr Knospen warteten auf das Erblühen – echt dufte!.
Natürlich haben wir nicht nur unseren Hunger gestillt!
Vor dem Aufbruch gegen 17h hatte Reinhard dafür geworben, auf dem Heimweg noch am Wendebach-Stausee vorbeizufahren. Dort gebe es „garantiert“ noch Bratwurst, Bier und andere Erfrischungen. – Unglaublich!
Unglaublich, was dort los war! Oben an der Landstraße ein voller Parkplatz. Am See Badegäste zahlreich wie früher die Enten. Mit Ausschank und Frittenbude. Mit Musik. Eine Band spielte und sang.
Der Überraschungsausflug fand erst gegen 19h sein Ende.
fkofahl, Wanderwart
_____________________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________
Putzwoche XXL - auch wir waren dabei!                                                                                                                                                                          23.03.2023

Am 23.03.23 trafen sich 7 Engagierte, die unseren Ortsteil von sorglos entsorgtem Müll befreiten. Innerhalb von 1 3/4 Stunden kam allerhand zusammen, was alle Teilnehmer staunen ließ. Wir fanden nicht „nur“ kleine Plastikteile, Dosen und Glasflaschen, sondern auch Dachziegel, elektrische Eismaschine und Grill, Wasserpfeife und Vogelhaus. Dies alles vermeintlich gut im Graben versteckt. Wer macht so etwas? Alle waren sich am Ende darüber einig, dass es gemeinsam Spaß gemacht hat und es eine gute und sinnvolle Arbeit ist.
 
Die Initiative zu der Aktion gab die Stadt Göttingen, die nach 3 Jahren Corona Pause dazu aufrief, sich an der Putzwoche XXL zu beteiligen. In diesem Jahr kam die Bürgerinitiative Gegenwind e. V. auf den Heimatverein zu, um die Arbeiten zu koordinieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Es war eine gelungene Aktion, herzlichen Dank an alle Helfer.

Astrid Huck
_____________________________________________________________________________________________________________________
Die erste Pflanzenbörse in Groß Ellershausen                                                                                                                                                                           19.03.2023

Die erste Pflanzenbörse fand am 18. März 2023 statt. Als die Idee geboren wurde, war der Termin in Frage gestellt. Würde noch Schnee liegen und Frost herrschen? Aber das Wetter war uns hold. Der erste Frühlingstag brach an und mit ihm machten sich viele auf Richtung Festplatz. Hier wurden von einer zwar übersichtlichen Anzahl an Anbietern, aber eine Menge unterschiedlicher Pflanzen für Haus und Garten angepriesen. Von 11 Uhr bis 13:30 Uhr herrschte ein stetiges Treiben auf unserem Festplatz und einige Wünsche nach einer farbigen Pflanzenpracht wurden erfüllt. Man konnte eine Vorstellung davon bekommen, wie spannend es auf einer zweiten solchen Veranstaltung werden kann. Einige Besucher meldeten bereits einen Stand - und dann als Anbieter - für eine Folgeveranstaltung (im Herbst?) an.
Astrid Huck
_____________________________________________________________________________________________________________________
Sonntagsspaziergang im Stadtwald                                                                                                                                 05.03.2023

Das Wetter war nicht einladend, eher abschreckend. 10 Tage vorher noch Sonnenschein in Aussicht, trübten sich danach die Vorhersagen ein, dass einem der Spaß vergehen konnte. Andreas, Astrid, Dagmar, Gisela, Hartmut, Kornelia und Reinhard hatten sich angemeldet.
Als dann am Sonntag der Stadtbus von Hetjershausen schon unterwegs war, gab es noch mal einen richtigen Schneeregenschauer.
Die tapferen Sieben schreckte das nicht ab - ab 11.45h kein Tropfen Regen mehr. Unglaublich!
Der Verlauf gestaltete sich (fast) wie geplant - nachzulesen in der Einladung zur Wanderung.
Soweit der Bericht, der die Erlebnisse natürlich nicht wiedergeben kann!
Tatsächlich ging es überwiegend bergab, so dass man eigentlich nicht ins Schwitzen kam. Das Gelände am Kehr blieb rechts oben liegen. Der Weg zum Bismarckturm war neu. Ein Weg! Hier und überall Spuren von Rädern und Motorrädern. Wir gingen ungestört. Ab Bismarckturm ist der Weg vorbildlich markiert. Weiß-grün-weiß wies die Richtung.
Auch bergab kann es anspruchsvoll sein. Vorsicht! Rutschiges Gelände! Holpriger Pfad. Am Schäferbrunnen war das Schlimmste überstanden und eine erste Rast und weitere Gruppenfotos fällig. Eine Bank lud zum Verweilen ein.
Über eine geschwungene Treppe aus gesetzten Kalksteinplatten führte der Weg aus dem Hainholzgraben hinauf. Wir waren nicht so in der Zeit wie geplant. Friedrich erinnerte zum ersten Mal an den Termin auf der Erdbebenwarte. Es hätte Gelegenheit gegeben, unter markanten Bäumen auf einer Steinplatte ein Buffet auszubreiten und sich die vier Bänke zu teilen, die um die Tafel herumstanden.
Aber weiter bis zum Eulenturm! Endlich Zeit für das Picknick aus dem Rucksack.
Nächste Etappe bis zum kleinen Reinsbrunnen. Nur nicht stürzen!
An der Einmündung der Borheckstraße auf die Herzberger Landstraße erreichten wir wieder asphaltiertes Gelände.
Die vorgesehene Bergetappe über den Tripkenstieg musste leider aufs nächste Mal verschoben werden. Entlang der Herzberger Landstraße erreichten wir pünktlich die Erdbebenwarte, wo man uns tatsächlich erwartete.
Zahlreiches Publikum hatte sich eingefunden. Vielleicht zahlreicher als sonst am ersten Sonntag im Monat. Denn es fand die erste öffentliche Führung statt nach dem Erdbeben in der Türkei/Syrien.
Für naturkundlich und wissenschaftsgeschichtlich Interessierte ist das ganze Gelände incl. dem ersten Seismographen der Welt eine einzige Augenweide.
Den Fall der Mintrop-Kugel konnten leider nicht alle erleben, weil der Bus nicht wartete.
Ich hab's gefilmt und verließ das Gelände der Erdbebenwarte um 16h.

Frisch war's und trocken.

Bis zum nächsten Mal!

Friedrich
Heimatverein Groß Ellershausen e.V
St. Martini-Str. 25, 37079 Göttingen
Zurück zum Seiteninhalt