Arbeitskreis - Heimatverein Groß Ellershausen

Arbeitskreis

Verein > Abteilungen
Ihr Motto "Altes erhalten Neues gestalten"!

Die Mitglieder sind das ganze Jahr über im Einsatz. Sie pflegen das Backhaus und den Festplatz, auf dem das Backhaus steht. Sie erledigen alle Arbeiten, die an den "Immobilien" anfallen.

Weiterhin wird der Grillplatz in Ordnung gehalten. Auch hier fallen immer wieder Instandhaltungs- und Pflegearbeiten an.
So wurde im Herbst 2014 die Quelle, die über den Grillplatz verläuft, frei gelegt. Im Jahr 2020 sind weitere Arbeiten an der Quelle erfolgt.Der Bachlauf wurde mit Basaltsteinen neu eingefasst und fließt in einen Backsteintrog. Somit sind die Arbeiten an der Quelle vorläufig abgeschlossen.
Es folgen lediglich noch Verschönerungsarbeiten rund um die Quelle.

Hinter dem Grillplatz befindet sich die Streuobstwiese. Hier stehen Apfel-, Zwetschen- und Birnenbäume. Am ersten Samstag im September werden hier die Obstbäume versteigert. Jeder der einen oder mehrere Obstbäume ersteigern möchte, ist hierzu herzlich eingeladen; dafür muß man nicht Mitglied im Heimatverein sein.

Die großen Flächen der Streuobstwiese und des Festplatzes müssen in den Sommermonaten regelmäßig gemäht werden. Die Arbeit des Rasenmähens wird von Mitgliedern erledigt. Hier werden immer wieder helfende Hände gesucht.

Im ehemaligen Schulhaus, in dem sich die Vereinsräume befinden, hat der Arbeitskreis viele Stunden für Wärmeschutz investiert. Danach wurden im Erdgeschoss und in der ersten Etage die Räume renoviert. Entstanden sind die Räume für den Ortsheimatpfleger mit abgedunkeltem Archiv und der Partyraum. An der Fassade wurde Fachwerk ausgebessert, die Dachrinnen erneuert und der Dachkasten repariert.

Heimatverein Groß Ellershausen e.V
St. Martini-Str. 25, 37079 Göttingen